«Das Äussere spielt bei heutigen Teenagern eine grosse Rolle», sagt David Fäh, Dozent an der Berner Fachhochschule und Präventivmediziner. Noch nie sei es bei jugendlichen Männern so angesagt gewesen, Sport zu treiben und sich gesund zu ernähren. «Viele Junge interessieren sich für einen schnellen Muskelaufbau.» Doch der aktuelle Hype um die Ernährung habe primär mit dem Äusseren zu tun, sagt Fäh – und weniger mit einem reinen Interesse für Gesundheit. «Es geht um die Selbstdarstellung und das Image, das man sich auf den Plattformen gibt. Das gilt als Visitenkarte und kommt einem allgemeinen gesellschaftlichen Trend nach.»

Doch Fachleute wie Dr. Erika Toman sehen sich mit neuen Problemen konfrontiert. Der Artikel ist unter folgendem Link zu finden:

http://blog.tagesanzeiger.ch/mamablog/index.php/69541/generation-koerperwahn/